NEWS    BILDER    TERMINE    BIO    MUSIK    KONTAKT    REFERENZEN    FREUNDE    PRESSE

Musikalischer Werdegang


Der Anfang…


Das Weihnachtsspiel in der ersten Klasse prägte mich schon in jungen Jahren…ich hatte meinen ersten Gesangsauftritt als Maria, bei dem ich auch ein Solo singen durfte. Kurz darauf schenkte mein Vater meiner Mutter zu Weihnachten eine Orgel, die die meiste Zeit von mir „vergewaltigt“ wurde...Deshalb schickten mich meine Eltern kurze Zeit später zum Orgelunterricht - obwohl ich eigentlich immer Gitarre lernen wollte – den ich etliche Jahre mit einem kurzen Schwenk zum Akkordeon durchzog

 

Die erste Band ...

Als ich 16 war nahm mich meine damaliger Freund, der Schlagzeuger war, mit zur Bandprobe seiner Band, die aus Mitgliedern der Neuburger Pfadfinder bestand. Ich saß auf dem Sofa und sang immer leise die zweite Stimme mit, bis die Jungs endlich bemerkten, dass ich ja singen kann und gut in Ihre Kombo passe ... sie nahmen mich auf. Ich kaufte mir ein Mikrofon, ein Tambourin und ein Keyboard, und war fortan fester Bestandteil der Band Kaffeesatz. Die bayrisch-rockige Stilrichtung mit eigens geschriebenen Liedern – bei denen ich mich auch bei einigen durchs Texten beteiligte – gefiel mir sehr gut. Wir verschafften uns langsam bei zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis ND –SOB wie Rock-im-Zelt oder im Orakel und der Neuen Welt in Ingolstadt einen Namen. Jedoch änderte sich bei einigen die berufliche und private Situation – auch meine…und somit wurden die Bandproben immer seltener…

 

Das Schicksal nimmt seinen Lauf…

Als ich an Pfingsten 1997 mit meinen Mädels auf mein erstes Festival zu Rock-im-Park fuhr lernte ich aus einem dummen Zufall den Schlagzeuger  Markus Herzinger kennen. Mit Ihm zusammen wirkte ich in einigen Projekten als Lead- und Backroundsängerin mit. Zwischenzeitlich  stand ich etliche Male mit meinen zwei „Teufelsschwestern“(wie uns mein Freund Phil Ryan aus London, ehemals Gitarrist bei den Animals, nannte) Maike und Kathrin auf der Bühne.

 

Gestern…

Seit 2003 bin ich in unserer „hauseigenen Band“  Saviors Cry als Backround – und Leadsängerin tätig, bei der das Repertoire überwiegend aus Coversongs aus der Rockschiene besteht.

Etwas „Casting-Luft“schnupperte ich bereits bei der ersten Staffel „Star-Search“ von Sat 1…

Meine Erziehung hat mich allerdings sehr geprägt, sodass ich meine Vorliebe für die deutschsprachige Musik -den guten alten Schlager ,oder auch einiges aus dem volkstümlichen Bereich - bis heute behalten habe. In den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder Auftritte bei (Familien-)Feiern  und Vereinsfesten , bei denen ich selbstgeschriebene Texte auf bekannte Melodien mit Gitarre und Akkordeon zum Besten gebe und auch die betroffenen Personen mit persönlichen G´stanzln  „dablegg“….

…und so kam es, dass ich 2009 beim musikalischen Theaterstück „Machtlos“, von und mit dem bekannten bayrischen Schauspieler Winfried Frey mitwirken durfte, bei dem ich am letzten Abend „Manni“ kennenlernte, der schon einige Jahre Bühnenerfahrung hinter sich hatte…

Als „ Duo Fernando“ tourten wir gute zwei Jahre durch heimische, und auch mal weiter entfernte Gefilde mit unserer breiten Musikpalette…angefangen vom guten alten Schlager der 50er und 60er bis hin zu den neuesten Charthits…und wir hatten jedes Mal eine Menge Spaß dabei !!!

Die positive Resonanz der Zuhörer beflügelte uns und gab Manni den nötigen Elan es auch mit eigenen Liedern mal beim am Alpen-Grand-Prix –Vorentscheid zu versuchen…und ich höre seine Stimme heut noch …als er mich anrief um mir zu sagen, dass wir beim Vorentscheid mit dabei sind….er hatte sich so gefreut…Nur leider blieb Ihm dieser große Traum verwehrt…

….und Heute

Ob als "Einzelkämpferin"mit Keyboard auf Geburtstagen, Vereinsfesten, Hochzeiten,Taufen - egal ob privat , im Gasthaus oder in der Kirche...oder im Paket mit den Randmöslern und aushilfsweise bei der Reinhardt Reissner Big Band und anderen Bands - gebucht für die leisen Töne....oder als "Rampensau"...wie ich öfter mal genannt werde....ob bayrisch- auf Wunsch auch mit selbstgeschriebenen G´stanzln - , deutscher Schlager alt und neu, Oldies, Pop, ob oder aber als "Rockröhre"....im In-oder im Ausland......jedenfalls verdammt flexibel!!!

Music was my first love....and it will be my last!!!!



Eure Anita